Hier werden ab sofort alle Informationen rund um die Weltmeisterschaft 2016 veröffentlicht. Sicher ist es für genaue Auskünfte noch etwas früh und es wird noch eine ganze Weile dauern, aber was bekannt ist soll hier direkt nachzulesen sein.

Immerhhin steht der Termin schon fest. Die WM findet vom 25. bis 27. August 2016 in Jyväskylä / Finnland statt.

Nun gibt es ausführlichere Informationen des Veranstalters. Ein Dank an dieser Stelle an Dieter Sahling und Karlheinz Perschewski, die diese Info's gefunden und weiter geleitet haben. Nachlesen kann man alles unter http://uicr.org/en/events-2/weltmeisterschaft/weltmeisterschaft-2016-finnland/

Nach der Deutschen Meisterschaft 2015 stehen bereits die ersten Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2016 fest:

 

Für die Klasse F bereits qualifiziert:      Peter Wötzel (Titelverteidiger), Tobias Schmidt, Michael Keßler

Für die Klasse A bereits qualifiziert:      Mike Grams

Für die Klasse B bereits qualifiziert:      Thomas Graf, Karlheinz Perschewski

Für die Klasse D bereits qualifiziert:      Dieter Sahling

 

Die restlichen Teilnehmer werden bei einem Stechen am 16. April 2016 in Herrenberg ermittelt. Das Stechen beginnt um 09.00 Uhr. Anschließend findet an diesem und am folgenden Tag dort auch das erste Turnier des Jahres statt.

Das Stechen in Herrenberg ist beendet, die Nationalmannschaft 2016 ist komplett.

 

Klasse A:   Mike GRAMS; Reinhard KLUMPP; Ralf SCHMITZ

Klasse B:   Winfried DEHMEL; Thomas GRAF; Karlheinz PERSCHEWSKI

Klasse C:   Ricky BORNHORST; Mario KÜHNE; Steffen SELLE

Klasse D:   Kay HANSEN; Dieter SAHLING; Stephan STIEBELING

Klasse F:    Christof DENGLER; Michael KEßLER; Tobias SCHMIDT; Peter WÖTZEL (Titelverteidiger)

Ecofahrt:   Norbert BEHRENS

Teamchef: Karl WENDORF

Jury:            Rita SAHLING

 

Viel Erfolg!!!!!!  (weitere Informationen folgen)

Leider kommen die Informationen aus Finnland nur sehr spärlich rüber. Einzig interessante neue Information ist nun, dass 14 Länder für die WM gemeldet haben. Welche Länder dies genau sind, ist nicht bekannt. Nur fünf dieser Länder werden komplett in allen Klassen antreten (darunter natürlich Deutschland).

Die Deutsche Nationalmannschaft wird am 24. August nach Finnland fliegen. Aus logostischen Gründen wird die Mannschaft samt Begleitung in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe startet von Hamburg aus, die zweite Gruppe fliegt ab Frankfurt. Am 28. (Hamburg) bzw. 29. August (Frankfurt) kehrt die Nationalmannschaft wieder nach Deutschland zurück und kann hoffentlich wieder tolle Erfolge vorweisen.

Die Deutsche Nationalmannschaft 2016 präsentierte sich bei der Deutschen Meisterschaft in Altensteig und hofft in Finnland auf ein erfolgreiches Abschneiden.

Hinten von links:

Thomas Graf, Tobias Schmidt, Dieter Sahling, Karlheinz Perschewski, Stephan Stiebeling, Ricky Bornhorst, Winfried Dehmel, Teamchef Karl Wendorf, Kay Hansen, Steffen Selle, Reinhard Klumpp

Vorne von links:

Ralf Schmitz, Mike Grams, Peter Wötzel, Christof Dengler, Norbert Behrens, Mario Kühne

Es fehlt: Michael Keßler

Die Informationen aus Finnland kommen immer noch sehr spärlich, aber immerhin gibt es ab und zu Neuigkeiten. So ist inzwischen bekannt, dass 13 Nationen an der Weltmeisterschaft teilnehmen werden. Deutschland ist dabei eines von 5 Teams die in allen Klassen mit der kompletten Zahl an Fahrern an den Start gehen.

 

Folgende Nationen haben gemeldet (Startreihenfolge):

Finnland, Norwegen, Deutschland, Slowenien, Serbien, Simbabwe, Niederlande, Schweiz, Italien, Polen, Kroatien, Belgien, Estland

Letztes Update vor der Abreise: Das Training für alle Teams findet am Donnerstag statt. Auch der ECO-Wettbewerb wird am Donnerstag stattfinden. Am Freitag und Samstag sind dann die Wettbewerbe. Deutschland soll laut Plan am Freitag um 12.00 Uhr (Ortszeit / 11.00 Uhr deutsche Zeit) an den Start gehen.

Die Eröffnungsfeier und die Siegerehrung sollen live im Internet übertragen werden. Diese sollen am Donnerstag bzw. am Samstag jeweils gegen 19.00 Uhr (also 18.00 Uhr in Deutschland) beginnen. Leider ist bisher nur bekannt, dass die Übertragung auf einem YouTube-Kanal laufen soll. Die genaue Internetadresse ist noch nicht bekannt. Sie soll aber vorher auf der Homepage des Gastgebers www.rahtarit.fi angezeigt werden.

 

Der Nationalmannschaft viel Erfolg in Finnland, allen Teammitgliedern und Mitreisenden eine gute und sichere Anreise und viel Spaß bei der WM 2016 !!!